Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der A.TO GmbH.
A.TO ist ein Unternehmen im Landkreis Nordsachsen.
Wir kümmern uns darum, dass Ihr Abfall richtig gesammelt und behandelt wird.
Diese Seite ist in Einfacher Sprache.
So können viele Menschen die Informationen gut verstehen.
Die A.TO GmbH gehört dem Landkreis Nordsachsen und der ALBA Group.
Unsere Aufgabe ist es, Abfälle umweltgerecht zu sammeln und zu verwerten.
Wir haben zwei große Standorte:
Dort können Sie verschiedene Abfälle direkt abgeben.
Wir helfen Ihnen beim Umgang mit Abfall.
Zum Beispiel:
Abfälle sollen getrennt gesammelt werden.
Dann kann vieles wiederverwendet oder recycelt werden.
Diese Behälter gibt es:
Was in welchen Behälter gehört, können Sie auf der Internet-Seite nachlesen.
Dort finden Sie auch eine einfache Übersicht zum Herunterladen.
Für jeden Ort gibt es einen Abfuhrplan.
Darin steht, wann welche Abfallart abgeholt wird.
Sie finden die Termine:
Die App erinnert Sie, damit Sie den Abfall rechtzeitig bereitstellen können.
Tipp: Drucken Sie sich den Plan aus und hängen ihn gut sichtbar auf.
Manche Abfälle können Menschen oder die Umwelt schädigen.
Diese Abfälle brauchen eine besondere Behandlung.
Bitte bringen Sie solche Dinge zu dein Wertstoffhöfen.
Dazu gehören:
Geben Sie diese Dinge auf keinen Fall in die Haushaltsabfallbehälter.
Die Sammelstellen finden Sie auf unserer Internet-Seite.
Sie haben Fragen?
Dann helfen wir Ihnen gern weiter.
Rufen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder besuchen Sie uns nach Terminabsprache.
Wir beraten Sie freundlich und verständlich.
Unsere Internet-Seite soll für alle Menschen gut nutzbar sein.
Deshalb achten wir auf:
Die Erklärung zur Barrierefreiheit finden Sie auf unserer Seite.
Wenn Sie etwas nicht nutzen können, sagen Sie uns bitte Bescheid.
Wir möchten die Seite ständig verbessern.
Abfallwirtschaft Torgau-Oschatz GmbH
Gewerbering 51
04860 Torgau
Telefon: 03421 / 77300-0
E-Mail: kontakt@ato-online.de
Internet: https://ato-online.de
Wichtig:
Wenn Sie uns besuchen möchten, vereinbaren Sie bitte vorher einen Termin.
A.TO ist Ihr regionaler Entsorger.
Es gibt vier wichtige Tonnen:
Jeder Ort hat einen eigenen Müll-Abhol-Plan.
Sie finden Ihren Plan auf der Seite Termine. Sie geben Ihre Adresse ein. Dann sehen Sie die Termine für Ihr Haus.
Stellen Sie die Tonne am Abend vorher raus. Oder am Morgen vor 6 Uhr. Stellen Sie die Tonne gut sichtbar an die Straße.
Großer Müll heißt Sperr-Müll.
Das ist zum Beispiel: ein altes Sofa, ein alter Schrank, ein altes Bett, ein alter Teppich.
Sperr-Müll wird nicht einfach abgeholt. Sie müssen ihn vorher anmelden. Sie können das im Internet machen oder am Telefon. Dann kommt ein Termin.
A.TO hat Plätze, wo Sie Müll selbst hinbringen können. Diese Plätze heißen Betriebs-Hof.
Auf einem Betriebs-Hof können Sie zum Beispiel abgeben:
Vieles ist kostenlos. Bringen Sie bitte Ihren Personal-Ausweis mit.
Wir helfen Ihnen gerne.
Sie können bei A.TO anrufen. Sie können auch eine E-Mail schreiben.
Die Telefon-Nummer und die E-Mail-Adresse finden Sie auf der Seite Kontakte.
Bei Fragen zur Rechnung hilft die Gebühren-Stelle.

Der digitale Abfallkalender.
Die Abfall-App Abfall+ kostenlos herunterladen