Zum Hauptinhalt springen Zum Seitenende springen

Einfache Sprache

Willkommen

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der A.TO GmbH.
A.TO ist ein Unternehmen im Landkreis Nordsachsen.
Wir kümmern uns darum, dass Ihr Abfall richtig gesammelt und behandelt wird.

Diese Seite ist in Einfacher Sprache.
So können viele Menschen die Informationen gut verstehen.

Was ist die A.TO GmbH?

Die A.TO GmbH gehört dem Landkreis Nordsachsen und der ALBA Group.
Unsere Aufgabe ist es, Abfälle umweltgerecht zu sammeln und zu verwerten.

Wir haben zwei große Standorte:

  • in Torgau
  • in Rechau/Zöschau

Dort können Sie verschiedene Abfälle direkt abgeben.

Was macht die A.TO GmbH?

Wir helfen Ihnen beim Umgang mit Abfall.


Zum Beispiel:

  • Wir leeren Ihre Mülltonnen und Pappiertonnen.
  • Wir nehmen Möbel oder Elektrogeräte zur Entsorgung an.
  • Wir betreiben Wertstoffhöfe, wo Sie Dinge abgeben können.
  • Wir kümmern uns um das Recycling – also darum, dass vieles wiederverwendet wird.
  • Wir informieren Sie über Regeln zur Abfalltrennung.

Wie trenne ich meinen Müll richtig?

Abfälle sollen getrennt gesammelt werden.
Dann kann vieles wiederverwendet oder recycelt werden.

Diese Behälter gibt es:

  • Restabfall (grauer Behälter):
    Für Dinge, die nicht mehr verwertet werden können.
  • Papier und Pappe (blauer Behälter):
    Zum Beispiel für Zeitungen, Kartons oder Schulhefte.
  • Verpackungen (Gelber Sack oder gelber Behälter):
    Für leere Verpackungen aus Kunststoff, Dosen oder Tetra-Paks.
  • Altglas (Container in Ihrer Nähe):
    Leere Flaschen und Gläser – nach Farbe sortiert.

Was in welchen Behälter gehört, können Sie auf der Internet-Seite nachlesen.
Dort finden Sie auch eine einfache Übersicht zum Herunterladen.

Wann wird mein Müll abgeholt?

Für jeden Ort gibt es einen Abfuhrplan.
Darin steht, wann welche Abfallart abgeholt wird.

Sie finden die Termine:

Die App erinnert Sie, damit Sie den Abfall rechtzeitig bereitstellen können.
 

Tipp: Drucken Sie sich den Plan aus und hängen ihn gut sichtbar auf.

Was mache ich mit gefährlichen Abfällen?

Manche Abfälle können Menschen oder die Umwelt schädigen.
Diese Abfälle brauchen eine besondere Behandlung.

Bitte bringen Sie solche Dinge zu dein Wertstoffhöfen.

Dazu gehören:

  • Batterien und Akkus
  • Farben und Lacke
  • Energiesparlampen
  • Altöl
  • Lösungsmittel und Reinigungsmittel

Geben Sie diese Dinge auf keinen Fall in die Haushaltsabfallbehälter.
Die Sammelstellen finden Sie auf unserer Internet-Seite.

Wo finde ich Hilfe?

Sie haben Fragen?

  • Wohin mit alten Möbeln oder Elektrogeräten?
  • Wie melde ich eine Abholung an?

Dann helfen wir Ihnen gern weiter.
Rufen Sie uns an, schreiben Sie eine E-Mail oder besuchen Sie uns nach Terminabsprache.
Wir beraten Sie freundlich und verständlich.

Barrierefreiheit und Einfache Sprache

Unsere Internet-Seite soll für alle Menschen gut nutzbar sein.

Deshalb achten wir auf:

  • einfache Bedienung mit Tastatur und Bildschirm-Lesegeräten
  • klare Texte und logische Struktur
  • gute Lesbarkeit durch starke Kontraste
  • alternative Texte zu Bildern
  • mobile Nutzung auf dem Smartphone
  • Informationen in Einfacher Sprache

Die Erklärung zur Barrierefreiheit finden Sie auf unserer Seite.
Wenn Sie etwas nicht nutzen können, sagen Sie uns bitte Bescheid.
Wir möchten die Seite ständig verbessern.

Kontakt zur A.TO GmbH

Abfallwirtschaft Torgau-Oschatz GmbH
Gewerbering 51
04860 Torgau

Telefon: 03421 / 77300-0
E-Mail: kontakt@ato-online.de
Internet: https://ato-online.de

Wichtig:
Wenn Sie uns besuchen möchten, vereinbaren Sie bitte vorher einen Termin.